Sie befinden sich hier:  Startseite » Ausbildung » Unser Ausbildungskonzept

Du hast Spaß an Musik? Dann komm' vorbei!

Nachwuchs kann man nie genug haben!

Die Jugend ist die Zukunft unseres Vereins und wird in unserem Vereinsleben von uns geschätzt und gepflegt. Deshalb wollen wir Kinder schon von klein auf an die Musik heranführen und bieten ein buntes Ausbildungsprogramm angefangen mit der musikalischen Früherziehung über Blockflötenkurse bis hin zur Ausbildung am Instrument an. Die Vorstufe zu unserem Aktiven Orchester bildet außerdem das Jugendorchester, in welchem die JungmusikerInnen am Orchesterinstrument schon früh das Zusammenspiel verschiedener Instrumentengruppen lernen und im Gemeinschaftsspiel und vor allem im Hören geschult werden. Ziel ist es, Freude am gemeinsamen Musizieren zu entwickeln. Im Rahmen unseres jährlich stattfindenden Sommerkonzerts haben alle Kinder die Möglichkeit, ihr Erlerntes zu präsentieren. Für alle zukünftigen MusikerInnen bietet sich hierbei auch die Gelegenheit, Orchesterinstrumente auszuprobieren und zu entscheiden, in welche musikalische Richtung es nach der Blockflöte weitergehen soll. Die sozialen Medien halten Dich über alle anstehenden Aktivitäten auf dem Laufenden. Sollte dir das aber noch zu lange dauern kannst du natürlich auch sonst jederzeit auf uns zukommen!

Neben der Musik liegt es uns außerdem besonders am Herzen die Gemeinschaft zu stärken, die einen Verein und das Vereinsleben so besonders machen. Zu diesem Zweck veranstalten wir jährlich Freizeittage mit wechselnden Aktivitäten, bei welchen sich die JungmusikerInnen untereinander besser kennenlernen können. Ein besonderes Highlight ist zudem unsere jährlich stattfindende durch Spiel, Spaß und natürlich Musik geprägte Jugendfreizeit für aktive MusikerInnen des Jugendorchesters.

Johanna Ullmeyer
Felicia Aßmann

Die Umsetzung und Organisation aller Aktivitäten rund um die Jugend liegt in den Händen unserer Jugendleitung, Johanna und Felicia und dem Jugendausschuss. Du hast Fragen? Dann melde dich gerne unter Opens window for sending emailjugendleitung(at)lingenfelder-dorfmusikanten.de.

 

 

Wie verändert Musik das Gehirn?

Klangwunder - Musik ist nicht nur angenehm, sie trainiert das Gedächtnis und setzt Heilkräfte frei.

Keine andere Tätigkeit fördert so viele Hirnregionen - schon beim bewussten Zuhören!

Ihre Botschaften, und das ist einzigartig, erreichen das gesamte Gehirn. Dabei ist Musik nichts als bewegte Luft, rhythmisch schwingende Luftmoleküle, die das Ohr in Nervenimpulse verwandelt. Die Musik entsteht im Kopf. Verschiedene Gehirnregionen sind an diesem Klangwunder beteiligt. Sie analysieren Tonlage, Frequenz und Klangfarbe. Intervalle, Harmonien, Dissonanzen; Melodie und Rhythmus. Bei Hirnuntersuchungen mit Bild gebenden Verfahren kam sogar heraus, dass die Areale für Musik bereits aktiv sind, wenn wir nur an Musik denken. Der berühmte Neurologe Oliver Sacks berichtet sogar von Patienten, die unter einer so schweren Form von Parkinson litten, dass sie von allein keine Bewegung machen konnten. Doch sobald sie Lieder hörten, konnten sie tanzen, singen und sich völlig frei bewegen. über vertraute Melodien finden Demente zu verloren geglaubten Erinnerungen zurück. Schlaganfallpatienten erlangen durch Musik ihre Sprachfähigkeit wieder. Musik entfesselt heilende Kräfte. Und im gesunden Körper trainiert sie das gesamte Gehirn. Sie verändert seine Struktur - ein Leben lang: So ist bei Musikern der Balken zwischen den Gehirnhälften dicker, Hör- und motorische Areale sind vergrößert. Auch bei Nichtprofis sind diese Veränderungen messbar. Schon nach 20 Minuten am Klavier, sogar beim Musikhören, vernetzen sich Nervenzellen und verbessert sich das Zusammenspiel der Gehirnhälften. Vor allem der Hyppocampus, das Tor zum Gedächtnis, wird stimuliert. Einzige Voraussetzung: Die Töne müssen harmonisch sein. Dann öffnet Musik die Pforten der Erinnerungen, zu den Reserven des Unbewussten. Und wir müssen dafür nichts weiter tun als die Auge zu schließen und zu genießen.

(Aus: TV Hören und Sehen,Nr. 46, 21.11.2010)